Kategorien

28.09.2016 |
Technik,  |
temp

ALL-IP Migration von Unify (vormals Siemens) Telefonanlagen

Das Thema ALL-IP kommt zunehmen auch in Unternehmen. Wir klären auf, was ALL-IP ist und welche Telefonanlagen von Unify bzw. vormals Siemens Enterprise Communications ALL-IP fähig sind.

ALL-IP im Überblick
ALL-IP ist als direkter Nachfolger von ISDN anzusehen. Dabei erfolgt die Sprachübertragung nicht mehr über ein eigenständiges, vermitteltes Telefonnetz – sondern über das Internet-Protokoll, kurz IP. Deshalb auch der Name ALL-IP. Kunden erhalten einen DSL-Anschluss, oftmals VDSL oder SDSL über dem neben den klassischen Daten nun auch die Sprache übertragen wird. Diese neue Technologie bietet viele Vorteile, aber auch gewisse Risiken hinsichtlich der Sicherheit. Besondern zu beachten ist dabei, das nicht alle bestehenden Telefonanlagen automatisch ALL-IP fähig sind. Ein großer Vorteil von ALL-IP ist die Anschluss- und Standortunabhängigkeit. Da sich ein ALL-IP Anschluss ähnlichen einem E-Mail Postfach  verhält, ist es ohne großen Aufwand möglich mehrere Standorte eines Unternehmens, auch international über eine zentrale Telefonanlage zu verwalten. Auch das Thema Backup-Telefonanlage ist in Verbindung mit ALL-IP deutlich einfach zu realisieren.

Unsere Erfahrung mit ALL-IP
Bereits seit dem Jahr 2008 forcieren wir den Einsatz von SIP-Trunking bei unseren Kunden. Wir selbst setzten bereits seit mehr als 7 Jahren keinen einzigen ISDN Anschluss mehr in unserer Holding ein. Durch dieses Vorgehen haben wir einen sehr großen Erfahrungsschatz was die Einführung bzw. die Migration von Voice over IP bzw. ALL-IP angeht.

Welche Unify / Siemens Telefonanlagen sind ALL-IP fähig?
(Auszug)

HiPath 3000 Serie
OpenScape Business X Serie
OpenScape Business S
OpenScape Office MX / LX
HOpenOffice EE / ME
HiPath 4000
HiPath 8000
OpenScape Voice
 

Details über Softwarestände und Hardware-Anforderungen vermitteln wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Gerne freuen wir uns über Ihren Anruf.

Kontakt und Standorte
HiPath & OpenScape Support Service