Unify OpenScape Business X
Die ALL-IP Telefonanlage für den Mittelstand
OpenScape Business X
OpenScape Business ist die moderne und zukunftssichere All-In-One-Lösung für Unified Communication & Collaboration speziell zugeschnitten auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen mit einem oder mehreren Standorten.OpenScape Business bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Antwort auf deren individuelle und vielseitige Kommunikationsanforderungen, vereint in einer flexiblen und skalierbaren Lösung. Die OpenScape Business Architektur ermöglicht einen Einsatz unabhängig von der vorhandenen Telefonie-Infrastruktur – egal ob klassische Telefonie, IP oder DECT. Von leistungsstarker Telefonie bis zur umfassenden Unified Communication (UC) Komplettlösung liefert OpenScape Business Unternehmen mit bis zu 1500 Teilnehmern, bzw. 2000 Teilnehmern in einem Netzwerk, immer die richtige Lösung.
Vernetzung von OpenScape Business
OpenScape Business bietet weitreichende Möglichkeiten, um die Zusammenarbeit von Teams und Mitarbeitern an verschiedenen Unternehmensstandorten zu verbessern. So können bis zu 2000 Mitarbeiter Teil eines Netzverbundes sein und so arbeiten, als wenn Sie an ein großes Kommunikationssystem angeschlossen wären. Vorhandene IP-Netzwerkverbindungen können neben dem Datenverkehr gleichzeitig auch für die Telefonie genutzt werden. Neben der Telefonie stehen netzweite UC-Leistungen zur Verfügung. Ihre Mitarbeiter sehen dank Präsenzanzeige, ob Kollegen an einem anderen Standort gerade telefonieren oder sich in einer Besprechung befinden. Diese Information verbessert die Erreichbarkeit und spart wertvolle Arbeitszeit, denn unnötige Anrufe können unterbleiben.
Mit geplanten Einwahlkonferenzen können Sie einfach und effektiv standortübergreifend Besprechungen organisieren. Die Mitarbeiter wählen sich in die Einwahlkonferenz ein, ähnlich dem Treffen in einem Besprechungsraum. Durch OpenScape Web Collaboration hat jeder die gezeigten Folienauf seinem Bildschirm. Empfangene Sprachnachrichten können im gesamten Netzverbund einfach an den passenden Mitarbeiter weitergeleitet werden. Und nicht nur das, es ist noch wesentlich mehr möglich, um die Zusammenarbeit in den Teams zu unterstützen.
OpenScape Business Modellvarianten
OpenScape Business bietet verschiede Modellvarianten, die sich nahtlos in eine bestehende Telefonie- oder IP-Infrastruktur integrieren lassen. Egal, ob hardware- oder softwarebasiert, virtualisiert oder auf dem eigenen Server installiert. OpenScape Business erfüllt alle diese Anforderungen mit seinereinheitlichen Lösungsarchitektur.OpenScape Business X1, X3, X5, X8 Hardwaremodelle
Die Modelle X3, X5 und X8 unterstützen bis zu 500 Teilnehmer. Das Modell X1 unterstützt bis zu 30 Teilnehmer. OpenScape Business S unterstützt bis zu 1500 Teilnehmer.Folgende Teilnehmerschnittstellen stehen zur Verfügung:
- IP, digital (UP0E)
- ISDN (BRI)
- analog (a/b)
- Cordless (DECT/WLAN)
Die Hardwaremodelle sind:
- OpenScape Business X1 (für Wandmontage)
- OpenScape Business X3 (für Wand-/Rackmontage)
- OpenScape Business X5 (für Wand-/Rackmontage)
- OpenScape Business X8 (für Stand-/Rackmontage)
Alternativ kann für X3, X5, X8 und Business S die UC Suite genutzt werden:
- max. 150 Teilnehmer mit UC-Booster Baugruppe
- max. 500 Teilnehmer mit UC Booster Server, auch virtualisiert mit VMware vSphere (angeschalteter Linux-Server)
- Max. 1500 UC-Teilnehmer mitOpenScape Business S, virtualisiert mit VMware vSphere / MS Hyper V
Nutzung bestehender Unify bzw. Siemens Endgeräten an OpenScape Business X im Rahmen von Investitionsschutz
Betrieb bzw. Anschaltung möglich
- Siemens optiPoint 500 Serie (TDM)
- Unify OpenStage T Serie (TDM)
- Unify OpenStage SIP/HFA Serie (IP)
- Unify OpenScape Desk Phone SIP/HFA Serie (IP)
- Unify OpenScape Desk Phone CP SIP Serie (IP)
Betrieb bzw. Anschaltung NICHT möglich
- Siemens optiset / optiset E Serie
- Siemens optiPoint 410 Serie (IP)
- Siemens optiPoint 420 Serie (IP)
DECT-Funksender
- BS 2/2 - nicht möglich
- BS 3/S - möglich
- BS 3/1 - möglich
- BS 3/3 - möglich
- BS 4 - möglich
- BS 5 - möglich
C4B XPhone Connect - CTI-Software
Wir empfehlen den Einsatz von C4B XPhone Connect als CTI-Software bzw. UCC-Lösung an der OpenScape Business S. Dies hat viele Vorteile, unter anderem ist die CTI-Software von C4B über eine Standard CSTA Schnittstelle an die OpenScape Business S angebunden und somit zu 100% unabhängig von Softwarestand und Systemaushaus. Zum anderen können über C4B XPhone Connect auch bereits schon bestehende Telefonanlagen, auch von anderen Herstellern, z.B. in anderen Standorten zentral angebunden und verwaltet werden. Aktuell setzten nahezu 100% unsere Kunden auf die Kombination von OpenScape Business S und C4B XPhone Connect. Mehr dazu...
Gerne unterstützen wir Sie bei der Migration von ISDN-Anbindung hin zu ALL-IP auf Basis SIP.
Bereits seit 2008 forcieren wir in vielen Kundenprojekten den Einsatz von VoIP bzw. SIP-Trunking. Dadurch verfügen wir über umfangreiche und langjährige VoIP-Erfahrung, auch im internationalen Provider-Umfeld. Mit dem Thema VoIP-Security bzw. Session Border Control (SBC) sind wir bestens vertraut.