Siemens HiPath 5000 IP CorNet Software
IP Lösung für mittelständische Unternehmen
Siemens HiPath 5000 wird nicht mehr zum Kauf angeboten.
Nachfolgeprodukt ist die Unify OpenScape Business X.
bzw. Unify OpenScape Business S.
Service und Support sowie Ersatzteile bieten wir Ihnen gerne im Rahmen der Möglichkeiten an.
Die Kommunikationslösung HiPath 5000 ist ein zentraler IP-Softswitch für mittelständische Unternehmen. Der IP-Softswitch ermöglicht eine verteilte Architektur auf Basis eines reinen, homogenen IP-Netzes für bis zu 1.000 Anwender an bis zu 32 Standorten. Die aktuelle Version der HiPath 5000 unterstützt das Session Initiation Protocol (SIP) und erschließt so die Welt der offnen Kommunikation. Der offene Standard SIP bietet Unternehmen viele Vorteile – höhere Servicequalität, umfangreichere Funktionen und die wahre Konvergenz von Sprache und Daten in einem Kommunikationsnetz.
Der Softswitch läuft auf Windows 2000 / 2003 Servern und kann nahtlos in die bestehende IT-Umgebung eines Unternehmens integriert werden. Da mit HiPath 5000 nur mehr ein Netz für IP-Telefonie und Geschäftsanwendungen administriert werden muss, wird der Administrationsaufwand spürbar geringer. Eine fehlertolerante Plattform für HiPath 5000 bietet erweiterte Zuverlässigkeit und Robustheit. Zentral verwaltete aber verteilte Funktionen, wie z.B. Teleworking und Vermittlungsplätze, ermöglichen Einsparungen bei Verbindungs- und Betriebskosten. Die Lösung kann mühelos um weitere Teilnehmer erweitert werden. Außerdem lassen sich bereits vorhandene HiPath 3000 Systeme als Gateways vollständig in eine HiPath 5000-Lösung integrieren.
HiPath 5000 ist skalierbar von 10 bis 1.000 Anwender und ist eine perfekte Plattform für Applikationen wie Contact-Ceter und Unified Communications Lösungen. Mit der Lösung stehen umfangreiche Sprachkommunikationsleistungsmerkmale zur Verfügung. Und dies unabhängig von der Nutzung über IP-, TDM-Telefone oder PC-Clients. Das breite Angebot an Endgeräten, zu denen auch die preisgekrönte OpenStage Familie gehört, bietet für jeden Arbeitsplatz die richtige Lösung.
Nur wenige Unternehmen haben die Zeit oder die Ressourcen, um bei den Neuerungen der Kommunikationstechnologie auf dem Laufenden zu bleiben. Obwohl diese Technologie für die meisten Unternehmen lebenswichtig ist, wird sie häufig außer Acht gelassen, bis etwas schief geht.
Mittelständische Unternehmen müssen genau überlegen, wie sie ihr knappes Budget am sinnvollsten einsetzen. Das Senken von Betriebskosten, Produktivitätszuwachs und steigende Einnahmen haben einen erheblichen Einfluss auf das Gesamtergebnis. Dennoch erkennen viele Unternehmen erst jetzt, wie durch die Nutzung innovativer Kommunikationstechnologien erhebliche Verbesserungen bei Betriebskosten, Einnahmen und Produktivität erzielt werden können.
Selten werden Kommunikationssysteme als strategische Investitionen gesehen. Wurde aber die richtige Wahl getroffen, dann können mit einer Kommunikationslösung schnell zahlreiche geschäftliche Herausforderungen adressiert und bewältigt werden.
- In Branchen, in denen schnell auf Probleme reagiert werden muss, kann es ein langwieriger und frustrierender Prozess sein, den richtigen Mitarbeiter – speziell wenn er mobil ist – zu erreichen.
- Hoch-komplexe Kommunikationslösungen erfordern Spezialkenntnisse und ihre
Administration ist zumeist zeitraubend.
- Niederlassungen, Zeigstellen oder Warenlager sind von der Zentrale häufig isoliert
und nicht nahtlos in den Kommunikationsprozess eingebunden.
- Das Benachrichtigen von Außendienstmitarbeitern kann schwierig und zeitaufwendig sein.
- Kundendienst-Mitarbeiter sind eine wertvolle Ressource, deren Verfügbarkeit sich nicht
ad-hoc ändern lässt, um auf Abweichungen in Abläufen zu reagieren.
- Ein veraltetes Kommunikationssystem, dass neuen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist, wirkt sich geschäftshemmend aus, bremst das Wachstum und verhindert Anpassungen von Arbeitsabläufen.
Der IP-Softswitch HiPath 5000 von Unify ist die perfekte Kommunikationslösung für innovative Unternehmen, die mit leistungsstarker und zuverlässiger IP-Kommunikation Ihre Betriebskosten senken und gleichzeitig die Produktivität steigern wollen. Die Lösung wurde speziell auf die Anforderungen anspruchsvoller mittelständischer Unternehmen abgestimmt. Ihr flexibler und skalierbarer Mix-and-Match-Ansatz ermöglicht den Kunden, aus einem breit gefächerten Angebot an Applikationen und Leistungsmerkmalen zu wählen, um so den jeweils individuellen Geschäftsanforderungen zu entsprechen. Und dies nicht nur an einem Unternehmensstandort: HiPath 5000 ermöglicht die nahtlose Einbindung von Teleworkern, externen Teams in Filialen oder mobilen Mitarbeitern. Einheitliche Leistungsmerkmale und zentrale Administration gehören daher ebenso zu den Vorteilen wie auch optimierte Verbindungskosten und höchste Sicherheit.
SIP-Trunking bietet Unternehmen weitere Vorteile – höhere Servicequalität, umfangreichere Funktionen und die wahre Konvergenz von Sprache und Daten im Telefonnetz. Der offene Standard ist die Basis für offene Kommunikationslösungen, die die für mehr Flexibilität sorgen, Geschäftsprozesse beschleunigen und neue Leistungsmerkmale erschließen.
HiPath 5000 kann optional mit verschiedenen Applikationen erweitert werden kann, die für effizientere Arbeitsabläufe und eine stärkere Kundenbindung sorgen, wie CTI-Applikationen, Cordless-Lösungen, Unified Messaging oder Call Center. So wir HiPath 5000 schnell zu einer maßgeschneiderten Lösung für individuelle Anforderungen. Und Sie können aus einem breitgefächerten Angebot an Telefonen wählen – wir haben für jeden Arbeitsplatz und jede Anforderung das richtige Endgerät.
HiPath 5000-Kunden profitieren von zahlreichen Vorteilen, hierzu gehören:
- Niedrigere BetriebskostenInfrastruktur und Administration werden vereinfacht und effizienter. Telefonkabel, teure Mietleitungen und ein getrenntes Management für TDM- und IP-Lösungen gehören der Vergangenheit an. Auch können bis zu zwei Drittel Ihrer Kommunikationskosten durch das Wechseln zu SIP-Service-Providern eingespart werden.
- Geringere Geräte- und Wartungskosten durch zentralisierte Dienste wie Netz-Management, Messaging und Contact Center.
- Größere KundenzufriedenheitKunden profitieren von der verbesserten Erreichbarkeit und müssen nicht wiederholt anrufen, um den gewünschten Gesprächspartner zu erreichen.
- Unternehmen, die von einem funktionierenden Telefonsystem abhängig sind, bietet HiPath 5000 hohe Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit. Durch den Einsatz unabhängiger Gateways ist die Aufrechterhaltung der Kommunikation immer gewährleistet, auch wenn es zu einer Unterbrechung des IP-Firmennetzes kommen sollte.
HiPath 5000 ComScendo Service dient als zentraler Gatekeeper und bietet ComScendo-Leistungsmerkmale für bis zu 1.000 HiPath Clients und Devices. Die Gatekeeper-Funktion bildet die Funktionen einer klassischen Telefonanlage im IP-Netz nach.
HiPath 5000 CS Leistungsmerkmale:
- Standard H.323 Gatekeeper / SIP Registrar für bis zu 1.000 Endgeräte
- HiPath ComScendo-Leistungsmerkmale
- Vernetzung von HiPath 5000 mit HiPath 2000, HiPath 3000 und
HiPath 4000 über max. 250 CorNet-IPVerbindungen - Vernetzung von bis zu 32 Knoten im Netzverbund
- Unterstützt optiPoint 410/420 IP- oder SIP-Telefone
- Unterstützt WL2 WLAN-Telefone
- Unterstützt optiClient130 PC-Softphone
Systemschnittstellen / Protokolle
LAN
- Ethernet mit 10/100 Mbps (TCP/IP)
Voice over IP (VoIP)
- H.323 “VoIP” gemäß ITU
- SIP gemäß RFC
- H.235 Authentifizierung und Encryption
- G.165 Echounterdrückung
Audio Codecs
- G.711, G.722, G.723, G.729
Quality of Service (QoS)
- IEEE 802.1p
- DiffServ (RFC 2474)
- TOS (RFC 791)
Survivable Media Gateways
Der Amtszugang vor Ort wird mit Survivable Media Gateways realisiert. Im Falle einer Unterbrechung des IP-Firmennetzes ermöglichen sie die Aufrechterhaltung der Telefoniefunktionen. Es handelt sich um Ausbauten auf Basis der HiPath-3000-Familie und HiPath 2000. Durch die vollständige Unterstützung digitaler und analoger Geräte lassen sich digitale Systemtelefone ohne Leistungseinbußen integrieren.