Siemens HiPath 8000 VoIP Softswitch
Siemens erster IP / SIP Softswitch
Siemens HiPath 8000 wird nicht mehr zum Kauf angeboten.
Nachfolgeprodukt ist die Unify OpenScape Voice.
Service und Support sowie Ersatzteile bieten wir Ihnen gerne im Rahmen der Möglichkeiten an.
Unify Hipath 8000 SIP SoftswitchWillkommen in einer Welt der Kommunikation, wie Sie sie noch nie erlebt haben! Mit HiPath 8000 dem großen Softswitch von Unify startet Ihr Unternehmen in eine völlig neue Dimension in Bezug auf alle Kommunikationswege. Das Serverbassierende System mit der Zuverlässigkeit der Carrier-Klasse erreicht eine Betriebszeit von 99,999% pro Jahr und ist fast ohne Grenze bei der Art, Anzahl und Funktion von Teilnehmern skalierbar. Ob 400 oder 250.000 Teilnehmer, Datacenter oder N+2 Cluster, nichts kann die HiPath 8000 und Ihre Leitsung erschüttern.
Produktdetails Unify HiPath 8000
Willkommen in einer Welt der Kommunikation, wie Sie sie noch nie erlebt haben!
Die Integration von Sprache und Daten zu einer nahtlosen Lösung auf IP-Basis hat für Unternehmen zahlreiche Vorteile – heute mehr denn je. Denn mit HiPath 8000 bietet Unify Enterprise Communications eine Lösung, die die Zuverlässigkeit der Carrier-Klasse mit den Features und Funktionen eines Unternehmenskommunikationssystems verbindet.
HiPath 8000 ist die perfekte Lösung nicht nur für große Unternehmen auf der Suche nach einer globalen Business-Lösung. Sie eignet sich auch für multinationale Konzerne und Großfirmen mit Campusstrukturen oder mehreren dezentralisierten Standorten, die an ein Kommunikationsnetz angebunden sind. HiPath 8000 setzt unsere LifeWorks Vision in die Tat um: sie integriert Heim-, Unternehmens- und Carrier-Netze sowie verkabelte und drahtlose Netze. Auf diese Weise entsteht eine einheitliche Domäne, die die Grenzen der modernen Technologie verschwinden und Open Communications voll und ganz Wirklichkeit werden lässt.
Mit HiPath 8000 kann Ihr Unternehmen Geschäftsabläufe verbessern, Informationen leichter zugänglich machen sowie Entscheidungsfindungsprozesse beschleunigen – und sich so wichtige Wettbewerbsvorteile sichern.
Besser für Ihr Business
HiPath 8000 stellt Kommunikation ins Zentrum all Ihrer Geschäftsprozesse:
- Ein nahtloses Unternehmensnetzwerk, das Nutzern eine einheitliche Erfahrung bietet
- Reibungslose Einbindung der Sprachkommunikation in Ihre Geschäftsanwendungen
- Signifikante und sofort spürbare Verbesserung des Arbeitsflusses
- Größenvorteile, da die Investition allen Nutzern weltweit zugute kommt
- Bereitstellung von innovativen Lösungen für ausgewählte Nutzer oder für alle Nutzer
im ganzen Unternehmen
- Optimierung von Management und Support durch zentralisiertes Design
- Effiziente Nutzung allgemein zugänglicher Ressourcen
- Vor allem aber können Sie mit HiPath 8000 die Endgeräte, Clients und Anwendungen bestimmen, die für Ihr Unternehmen am sinnvollsten sind, Ihre Investitionen am besten schützen und die Produktivität der Nutzer erhöhen.
Wenn Unternehmen den Anforderungen der heutigen Geschäftswelt gerecht werden wollen, müssen sie Lösungen finden, die:
- es ihnen ermöglichen, ihre Kommunikation im Rahmen einer groß angelegten
Umgestaltung des Geschäfts zu verbessern
- ihnen helfen, die Schwierigkeiten und Kosten, die die gleichzeitige Verwaltung
eines herkömmlichen und eines IP-PBX-Systems mit sich bringt, zu bewältigen
- den Anforderungen an ein modernes Rechenzentrumskonzept gerecht werden
- ein ganzheitliches Mobilitätskonzept bieten, das die Festnetz- und Mobilfunkkommunikation
als auch präsenzbasierte Lösungen und Unified Communications umfasst
- eine sichere Kostenkontrolle gewährleisten und einen nachweislichen Return
on Investment (ROI) generieren.
HiPath 8000 ermöglicht Ihrem Unternehmen:
- Erhöhung von Wirtschaftlichkeit und Return on Investment
- Erhöhung von Produktivität und Effizienz
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit, um Kunden zu halten bzw.
neue Kunden zu gewinnen und die Zusammenarbeit für Sie und Ihre Kunden zu vereinfachen - Beschleunigung des Time-to-market and damit schnellerer Gewinn von Marktanteilen
- Erhöhung der Qualität der Produkte und Services sowie der Zuverlässigkeit des Unternehmens
- Kontrolle und einfache Verwaltung der anfallenden Kosten
Mit HiPath 8000 können Sie Ihre Sprachdienste in einem zentralen Rechenzentrum laufen lassen – wie die Datenanwendungen auch. Damit erzielen Sie massive Kosteneinsparungen - meist 20 % oder mehr. Gleichzeitig unterstützen Sie konsistente Leistungsmerkmale und Nutzererfahrung in Ihrem gesamten Netzwerk
HiPath 8000 bietet eine einzigartige, offene, native SIP-basierte Softswitch-Architektur der Carrier-Klasse
- die die Grundlage für Unified Communications und weit reichende Leistungsmerkmale liefert und sich sowohl für mittelständische und große Unternehmen als auch für Managed Service Provider (MSPs) ideal eignet
- die eine nahtlose Migration Ihres Netzwerks – jeweils eines Nutzers, einer Gruppe, einer Abteilung, einer Niederlassung oder des gesamten Netzwerks – unterstützt und dabei Investitionsschutz gewährleistet
- die geringste Gesamtbetriebskosten (TCO) und die bestmögliche Rentabilität (ROI) aufweist
- und als SOA/Web Services-Plattform für eine einfache und effektive Geschäftsprozessintegration konstruiert ist.
Die Vorteile von HiPath 8000 sind:
- verändert die Kommunikation und die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen radikal
– durch Verbesserung der Teamarbeit werden die Mitarbeiter produktiver
- ist ideal für den Einsatz im Rechenzentrum geeignet – dadurch können Kosteneinsparungen
für Kommunikationsdienste von 20% und mehr erreicht werden.
- ist ein wirklich offenes System – so können Sie die Kommunikation in die
Geschäftsanwendungen integrieren.
- bietet ein globales Lizenzmodell – Lizenzkosten werden reduziert, da Untenehmen nur
für die tatsächlichen Nutzer zahlen
- kann einfach in bestehende Geschäftsanwendungen integriert werden
- hat eine Overlay-Architektur, die eine reibungslose Migration zu Open Communications
ermöglicht – damit wird optimaler Schutz bestehender Investitionen gewährleistet.
- senkt die Betriebs- und Wartungskosten
- bietet nachgewiesene Zuverlässigkeit und Regeneration von Information und Daten
HiPath 8000 ist ein Eckpfeiler der Open Communications-Strategie von Unify und Teil einer ganzen Familie von Unternehmenskommunikationslösungen. Egal welche Anforderungen an die Kommunikation Sie auch haben, HiPath 8000 kann sie erfüllen. HiPath 8000 baut auf der Architektur der nächsten Generation, bietet zahlreiche Funktionalitäten und ist damit sowohl für Ihre derzeitigen als auch für Ihre zukünftigen Geschäftsanwendungen hervorragend geeignet. Zudem bietet HiPath 8000 einen einfachen Migrationsweg. Als offener, nativer SIP-basierter Softswitch der Carrier-Klasse überzeugt das System durch Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Regeneration nach Überlast. HiPath läuft auf dem Linux-Betriebssystem und der Resilient Telco Plattform – was auch der Grund für die außergewöhnliche Zuverlässigkeit des Systems ist
HiPath kann bis zu 100.000 Nutzer pro Cluster und eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Nutzern in Unternehmens- oder Hosted-Service-Netzen unterstützen. Falls erforderlich, kann das System auch für 300 bis 5.000 Nutzer konfiguriert werden. Diese Leistungsmerkmale werden von keinem anderen Produkt geboten. Zudem verfügt HiPath 8000 dadurch über die geringsten Gesamtbetriebskosten (TCO) aller Lösungen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.
Die Architektur
Softswitch
In herkömmlichen, leitungsbasierten Netzwerken sind Hardware und Software voneinander abhängig. Ein "Softswitch" entkoppelt die zugrunde liegende Hardware von der reinen Vermittlungssoftware. Die Softswitch-Architektur ist nahezu unbegrenzt skalierbar, da ihre Leistung nur durch die verfügbare Hardware und die Erreichbarkeit weiterer Komponenten wie Gateways und Applikationen begrenzt wird.
Nicht-proprietäres Betriebssystem
Die Systemsoftware läuft unter Linux. In Verbindung mit Cluster Control Software werden alle Teile des Systems redundant betrieben.
Resilient Telco Platform RTP
Fehlertolerante Plattform für dezentrale Datenverarbeitung (Distributed Computing), als zugrunde liegende Middleware für das System. Die RTP stellt Dienste bereit, die die Implementierung von Anwendungen mit Daten-Resilienz und Standorttransparenz ermöglichen. Im Falle eines Systemfehlers ermöglicht es die RTP der HiPath 8000, eine Systemumschaltung durchzuführen, wobei alle aktiven Anrufe beibehalten werden und keine Gebührendatensätze verloren gehen. Dies ist möglich, weil die HiPath 8000 mit redundanten Hardwareknoten im Active/Active-Modus statt im Active/Standby-Modus arbeitet.
Stabile Server Plattform
Die HiPath 8000 Software läuft auf hoch zuverlässigen, fehlertoleranten IT-Standardservern; die einzigartige Software-Architektur bietet Ausfallsicherheit auf Carrier-Niveau.
Skalierbarkeit
HiPath 8000 ist extrem skalierbar: nach oben bis zu 100.000 Nutzern je Knoten (praktisch unbegrenzt viele im Netzwerk) und nach unten bis zu nur 300 Nutzern. Dabei bietet HiPath 8000 über den gesamten Bereich dieselben Netzwerkfähigkeiten sowie dieselben Funktionsleistungen für Anwender.
Media Server
HiPath 8000 spielt Signaltöne und Ansagen über Media Server ein, die für große Systeme extern angelegt werden können und für Systeme mit 300-5.000 Nutzern als integrierter Media Server möglich sind. Externe Media Server können auch weitere Applikationen bieten, beispielsweise für Messaging und Conferencing. Da der integrierte Media Server und die HiPath 8000 Software auf demselben Server laufen, stellt er eine sehr günstige Lösung für Systeme mit 300-5.000 Nutzern dar.
Offene Applikations-Schnittstellen
Die offenen Schnittstellen,namentlich SIP und SIP-Q, erleichtern die Implementierung von Applikationen. Dies bedeutet einen hohen Flexibilitätsgewinn für die Konzeption eines Netzwerks, das ideal an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst ist. Durch den Einsatz offener Schnittstellen unterstützt Unify Applikationen von HiPath Partnern und weiteren Herstellern (z.B. ACD-Systeme).
Session Initiation Protocol (SIP)
Das Session Initiation Protocol (SIP) ist ein Netzprotokoll zum Aufbau von Kommunikationsverbindungen aller Art. Dabei können alle möglichen Kommunikationsgeräte wie Telefone, Computer und PDA einbezogen werden und gleichzeitig ganz unterschiedliche Medien wie Sprache und Video zum Einsatz kommen. Neben Applikationen für Telephonie und Video-Conferencing, Instant Messaging und Presence ist auch Mobility ein herausragendes Anwendungsfeld.
Einsatz und Migration
HiPath 8000 kann entweder als Overlay-Network zum Einsatz kommen, was die reibungslose Einbindung bestehender Teilnehmer erlaubt, oder als vollständiger Ersatz herkömmlicher Telefonanlagen. Das globale Lizenzmodell vereinfacht den Einsatz und minimiert die Kosten. Die Weiternutzung bestehender Unify-Systeme als Survivable Media Gateways bedeutet aktiven Investitionsschutz.
Funktionen der HiPath 8000
Telefoniefunktionen
Nutzern der HiPath 8000 steht die gesamte Bandbreite moderner Telefoniefunktionen zur Verfügung, darunter:
- Makeln
- Automatischer Rückruf
- Selektive Anrufweiterleitung
- Unified Messaging
- und zahlreiche weitere Funktionen
Gruppen- und Nutzerfunktionen
Zahlreiche Funktionen erleichtern die flexible Zusammenarbeit von Teams, darunter:
- Authorization Codes: Ermöglichen sicheren Zugang in Arbeitsgruppen
- Call Transfer Security: Verhindert Weiterleitung an ungültige Anschlüsse
- Hot Desking: Persönliche Einstellungen können per Einloggen an jedem kompatible Endgerät im Netz aufgerufen werden
Web Services Architektur
- Integration in Web-basierte Nutzer-Interfaces
- Endnutzer haben flexiblen Zugang zu persönlichen Einstellungen
- Nahtlose Integration in andere Web-basierte Applikationen sowie die Integration in Web-basierte Managementsysteme wird ermöglicht.
Data Center Integration
- Die IT-Abteilung kann ein maßgeschneidertes Data Center installieren und betreiben.
- Der weltweite Zugriff auf das Data Center erleichtert die Administration.
Unified Communications Platform
- Alle Kommunikationsmedien sind zu jeder Zeit von jedem Ort und über jedes Netz abrufbar
Mobility
- Mehr Flexibilität und Komfort für Mitarbeiter
- Unternehmensweite Präsenz-Tools und weitere Applikationen können von jedem Ort aus genutzt werden.
Sicherheit & Zuverlässigkeit
Ausfallsicherheit auf Carrier-Niveau
Aufgrund der besonderen Architektur von HiPath 8000 kann keine Einzelkomponente einen Komplettausfall herbeiführen. Dadurch liegt die Ausfallsicherheit nachweislich bei 99.999%. Sollte eine HiPath 8000 wider Erwarten komplett ausfallen, so greifen die Sicherheitsmaßnahmen:
- Survivable Media Gateways (SMG) sichern den Zugang zum öffentlichen Netz (PSTN), unterstützen diverse Vermittlungsprotokolle, halten laufende Anrufe aufrecht und ermöglichen Teilnehmer-zu-Teilnehmer-Anrufe
- Das HiPath 8000 Edge-System ist ein selbständiges Mini-HiPath-System, das alle Softswitch-Funktionen zur Anrufsteuerung bietet und bis zur Wiedereingliederung der HiPath 8000 den ununterbrochenen Betrieb gewährleistet.
IPSec Baseline Enhancements
IPsec (IP security) ist ein Verschlüsselungs- und Authentifizierungsstandard für sichere IP-Kommunikation. HiPath 8000 nutzt zusätzlich IPSec/IKE (Internet Key Exchange) zur Sicherung der Schnittstellen.
Schutz vor Denial of Service (DoS) Attacken
Um die Auswirkungen von DoS-Attacken zu begrenzen, beobachtet das IDS (Intrusion Detection System) die ein- und ausgehenden Datenpakete im Vergleich zum normalen Datenverkehr. Überschreiten die eingehenden Anfragen von einer IP-Adresse eine vorgegebene Schwelle, so wird der gesamte Verkehr von dieser IP-Adresse vorübergehend blockiert.
Konten- und Passwortsicherheit
Erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten für Passwortregeln und Konten-Policies.