Unify HiPath DAKS
Viel mehr als telefonieren
Die Zeiten, in denen Kommunikationssysteme benutzt wurden um Gespräche zu führen und entgegen zu nehmen, sind schon lange vorüber. HiPath DAKS, der digitale Alarm- und Kommunikationsserver, setzt auf HiPath 3000 und HiPath 4000. Er übernimmt viele Aufgaben, die über das reine Telefonieren hinaus gehen. Hierzu gehören:
- Rundrufe und Alarmieren
- Personensicherung
- Exakte Ortung im gesamten Kommunikationsnetz
- E-Mail- und Textnachrichten-Service für Systemtelefone
- Telefonkonferenzen, auch Web-basiert
- Ansage-Dienste
- Mithör-Dienste
- One-Number-Service
- Gruppenrufe
- CSTA-Dienste für Host-Systeme
Dabei ist HiPath DAKS überaus flexibel und kann auf die individuellen Anforderungen von Benutzern unterschiedlichster Zielgruppen zugeschnitten werden, von Finanzdienstleistern und Call-Centern über Flughäfen und Rettungsdiensten bis zu Hotellerie und Industrie.
HiPath DAKS bietet enorme wirtschaftliche Vorteile:
- Wettbewerbsvorteile durch Beschleunigung von Prozessen und Bereitstellen von Informationen
- Anschaffungs- und Betriebskosten von Kommunikationssystemen werden verringert
- Schneller Return on Investment (RoI)
- Qualitätsoptimierung von Kommunikationsprozessen
- Unternehmen sparen deutlich Zeit und Geld
Mit HiPath DAKS können Unternehmen den zahlreichen kommunikativen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen:
- Bietet erweiterte Kommunikationsfunktionen, die nicht standardmäßig in Kommunikationssystemen enthalten sind.
- Verbessert telefonische Erreichbarkeit
- Erhöht die Anwendermobilität
- Befreit Mitarbeiter von lästigen Routinearbeiten
- Ist dank offener Schnittstellen kompatibel zu weiteren Open Communications Produkten und externen Systemen
- Unterstützt flexible Arbeitsmodelle, wie Desksharing und Teleworking
Unify HiPath DAKS
Digitaler Alarm- und Kommunikationsserver bietet die Hauptfunktionen:
CSTA-Dienste für Host-Systeme
DAKS bietet Software-Partnern eine Plattform (DAKS-API) zur mehrkanaligen Ankopplung ihres Systems an das TK-Netz und damit die ideale Basis zum Aufbau von z. B. Leitstellen, Konferenzsystemen oder Logistik-Lösungen.
HiPath DAKS erweitert die Funktionalität und steigert den Wert einer bestehenden Kommunikationslösung. Der Server stellt ein breites Spektrum an nützlichen, zeitsparenden und oftmals sicherheitsrelevanten Funktionen zur Verfügung und sorgt so für schlankere Kommunikationsprozesse. Gleichzeitig steigert HiPath DAKS die Mobilität der Anwender, verbessert deren Erreichbarkeit und befreit sie von lästigen Routine-Aufgaben.
Rundrufe und Alarmierung
Ermöglicht ein simultanes oder sequenzielles Alarmieren und Informieren einzelner oder auch einer hohen Anzahl Teilnehmer über Telefonanrufe oder Textnachrichten, z. B. Mobilisierung des Bereitschaftspersonals von Feuerwehren, Rettungs- oder Hilfsdiensten.
Personensicherungen
DECT-Teilnehmer werden durch zyklische Ortungen überwacht und können willensabhängig (Notruftaste) oder willensunabhängig (Lage- bzw. Bewegungslosigkeit) Alarme – auch BGR139-konform – auslösen.
Netzweite Ortungen
In Verbindung mit einem Lokalisierungs-Server können DECT-Teilnehmer im HiPath Corporate Network für diverse externe Anwendungen geortet werden.
E-Mail-Services für Systemtelefone
Manuell, z. B. über MS-Outlook, oder automatisch generierte E-Mails können an einzelne Teilnehmer oder an vorbereitete Teilnehmergruppen versandt werden (direkt an Gigaset, optiPoint oder per SMS an beliebige GSM-Teilnehmer), z. B. Arbeitsaufträge, Infos über geänderte Termine oder Räume, Status- und Störungsmeldungen von Maschinen oder EDV-Systemen.
Telefonkonferenzen, auch Web-basiert
Durch die einfache, spontane Einberufung von Telefonkonferenzen werden Kommunikation und damit Entscheidungsprozesse erheblich beschleunigt, z. B. zwischen Krisenmanagern bei Katastrophen oder zwischen Hilfesuchenden und Helfern. Die Konferenzaktivierung und -steuerung kann dabei über Telefon, über einen zentralen Operator oder via Internet bzw. Intranet und Standard-Browser erfolgen.
Ansage- und Mithördienste
HiPath DAKS kann zur Wiedergabe von aktuell aufgesprochenen oder vorbereiteten Ansagen und Live-Sendungen angerufen werden; typische Einsatzfälle sind:
- Aktuelle Nachrichten bei Störfällen in der Industrie um Bürger, Behörden und Mitarbeiter zu informieren.
- Umwelt- und Verkehrsinformationen
- Kinoprogramm-Informationen oder Veranstaltungshinweise.
One-Number-Service
Durch Wahl einer einzigen Nummer wird eine Person über mehrere ihr zugeordnete Telefone gleichzeitig gerufen. Die Erreichbarkeit mobiler Teilnehmer wird wesentlich erhöht und die Wartezeit für Anrufer verkürzt.
Gruppenrufe
Durch Wahl einer einzigen Gruppennummer werden alle Mitglieder eines Teams gleichzeitig gerufen; der erste, der abhebt, bekommt das Gespräch. Benutzergruppen sind z. B. Servicetechniker, Fachärzte oder Servicepersonal.